Alabaster Vasen sind natürlich und variationsreich!

Wer sein Zuhause oder seinen Arbeitsplatz mit natürlichen Blumenvasen schmücken möchte, setzt mit diesen besonderen Vasen echte Highlights. Die wunderschönen Produkte aus kristallisierten, mineralischen Gips haben je nach Fundort Färbungen in den Tönen weiß, rötlich und rosa, hellgelb, bräunlich, ocker oder auch grau. Durch ihre Maserungen, die durch ihre besondere Struktur an Mamor erinnern, wirken Alabaster Vasen lebendig und warm. Letzteres ist auch eine Eigenschaft dieses besonderen Rohstoffs.

Wer einmal eine Alabaster Vase in die Hand nimmt, stellt schnell fest, dass sie nicht nur angenehm weich ist, sondern gleichzeitig über wärmende Eigenschaften verfügt. Die Produkte gibt es in vielen verschiedenen Formen und Größen. Der europäische Alabaster ist sehr weich und eignet sich damit eher für den Innenbereich.

Ägyptische Alabaster ist besonders widerstandsfähig

Bereits die Ägypter haben Alabaster als besonders schönes Material entdeckt, um Statuen und Grabmäler zu gestalten oder dekorative Gegenstände wie z.B. Skulpturen, Lampen oder Waschbecken daraus zu entwerfen. Während Alabaster vor Jahrhunderten den gutbetuchten Bürgern vorbehalten war, sind diese schönen Accessoires mit der Entdeckung neuer Fundorte mittlerweile für jedermann erschwinglich geworden.

Alabaster Vasen, deren Material ägyptischen Ursprungs sind, können deshalb unbedenklich auch im Außenbereich eingesetzt werden. Dieser Alabasterstein ist wasserunlöslich und härter und trotzt auch widrigen Witterungsverhältnissen. Deshalb kann er auch für Statuen im Garten oder Pflanzenkübel verarbeitet werden. In Deutschland wird in Unterfranken zwischen Sulzheim und Bad Windsheim bereits seit Jahrhunderten Alabaster abgebaut. Er findet sich dort in Form von kartoffelgroßen Knollen und wird gerne für Schmuckstücke oder andere kleinere Gegenstände verwendet.

UNSERE EMPFEHLUNGEN FÜR ALABASTER VASEN

Alabaster wirkt beruhigend und ausgleichend auf die Psyche

Naturheilkundler und Praktiker der asiatischen Lehre Feng Shui setzen schon lange auf die positiven Eigenschaften von Alabaster. So soll er den Energiefluss anregen, für ein ausgeglichenes Wesen sorgen und für Regeneration stehen. Alabaster steht nach dieser Harmonisierungslehre für Transparenz, Zerbrechlichkeit, Weich- und Zartheit. Wenn Du sehr sensibel bist und Alabaster Vasen in Deinem Umfeld hast, wirst Du bestimmt ein Wohlbehagen spüren, dass von diesen schönen Gefäßen ausgeht.

Verbunden mit Deinen Lieblingsblumen sind solche Dekorationsartikel wahre Kraftquellen. Alabaster steht damit auch für eine positive Empfindungswelt und wird deshalb auch gerne bei Meditationen eingesetzt. Heilpraktiker und Naturheilkundler setzen Alabaster auch gerne als Heilsteine ein. Wer erschöpft ist und ein Schmuckstück aus dem schönen Naturmaterial bei sich trägt, soll schneller wieder zu Kräften kommen.

Für den besonderen Effekt

Alabaster Vasen, deren Material sehr dünn geschnitten wurde, wirken ein bisschen ätherisch und sorgen beim Betrachter für einen ganz besonderen Effekt: Das transparent wirkende Gefäß lässt einen Blick auf das Innenleben zu. Für das Drapieren eines Blumenstraußes oder eines Pflanzenarrangements bieten sich damit zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten.

Thematische Schwerpunkte, wie Muscheln, Steine oder besondere Gräser können auf dem Boden einer Alabaster Vase so gut zur Geltung gebracht werden und verleihen der Dekoration eine ganz besondere Note. Eine Vase im Farbton weiß in der beschriebenen durchscheinenden Optik wird mit einer opulenten weißen Pfingstrose und weiß-gräulichen Kieselsteinen auf dem Vasenboden so richtig in Szene gesetzt.

Weitere ALABASTER VASEN

Alabaster Vasen setzen auf ebenmäßiges Design und samtigen Glanz

Alabaster VaseBereits im Barock war die Wertschätzung für Alabaster weit verbreitet. War es doch ein ganz besonderes Schönheitsideal, über eine Alabaster-Haut zu verfügen. Gemeint war damit eine ganz ebenmäßige und helle Haut mit einem samtigen Glanz. Wer nicht von Natur aus über die begehrten Eigenschaften der Haut verfügte, half einfach mit Puder nach, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Es ist also nicht verwunderlich, dass Alabaster Vasen auch heute so beliebt sind. Sie sind optisch einfach wunderschön und erinnern uns an Reinheit und Schönheit.

Vielfalt an Farben und Formen passen in jedes Zuhause

Wie bist Du eingerichtet? Edel in Weiß- und Grautönen oder eher natürlich mit viel Holz und warmen Farben? Du hast nicht viel Platz und möchtest einige Schwerpunkte in Deinem Zuhause schaffen? Alabaster Vasen eignen sich perfekt für die Schaffung einer besonderen Atmosphäre. Wie wäre es mit fünf identischen Vasen im Farbton Rosa für die Dekoration der Kaffeetafel? Alternativ kann die große Standvase im Flur Deinen Besucher den ersten Aha-Rufer beim Betreten der Wohnung entlocken.

Aber auch im Bad oder im Schlafzimmer können Alabaster Vasen für das besondere Extra sorgen. Ob Frisch- oder Trockenblumen spielt dabei keine Rolle, eher aber die Form- und Farbwahl Deines Gefäßes. Und da gibt es die Qual der Wahl: Hohe und schmale Vasen, opulente, dickbäuchige Gefäße oder auch ganz feine Elemente für kleinste Räume warten auf Deine Auswahl. Schlichte und aufwendige Verarbeitungen mit unterschiedlichen Absätzen sorgen zusätzlich dafür, dass der Kauf von Alabaster Produkten eine zeitintensive Angelegenheit wird. Aber: Es lohnt sich. Wer sein Lieblingsstück einmal gefunden hat, wird sich lange darüber freuen!

Das perfekte Geschenk!

Der nächste Geburtstag steht an, das Jubiläum von Opa ist für den Sommer organisiert und ein Taufgeschenk für den Nachwuchs der Freundin muss auch noch besorgt werden. Manchmal ist so viel los, dass einem schon mal die Ideen für die passenden Geschenke ausgehen. Irgendwann wurde alles bereits mal geschenkt und guter Rat ist teuer. Mit Alabaster Vasen in besonderen Ausführungen ziehst Du ein echtes Ass aus dem Ärmel, wenn Dein Umfeld sich wegen Ideenlosigkeit grämt.

Für das Baby kann eine solche Vase schließlich auch mit einem Kuschelteddy oder mit vielen bunten Schnullern gefüllt werden, die Freundin erhält zu ihrer wunderschönen Vase einen Lieblingsblumenstrauß und für Opa wird es eine ganz besondere Überraschung: Sein Gefäß ist gefüllt mit lauter kleinen Zetteln, auf denen viele kleine Wünsche stehen, die Du ihm im Laufe des nächsten Jahres erfüllen wirst.

Eine Bucket-List, die vielleicht auch schon ein paar seiner Herzenswünsche von Opa berücksichtigt, ist ein echtes Geschenk von Herzen, das sicher besonders gut ankommt.

 

Teaser Alabaster Vasen